Image

Image

Tilman Claas
Gesang, Gitarre

Julian Heyden
Casio, Beat, Gesang

Lampe
Licht


In diesen unübersichtlichen Zeiten
Weiß doch niemand genau wie es geht
Der Liebe Gott schuf Thorsten
Als Abbild der Normalität

Die Musikgruppe LAMPE um Liederschreiber Tilman Claas schrammelt sich seit März 2016 erfolgreich durch die Clubs und über die Bretter der Republik. Auf zahlreichen Konzerten u.a. als Vorband von Die Sterne, Albrecht Schrader, Kapelle Petra, aber auch Festivals, wie z.B. C/O POP, Hanse Song Festival oder Sound of the Forest, wurden sie ihrem Ruf als Geheimtipp meistens gerecht. Selbst Linus Volkmann schreibt im Kaput - Magazin für Insolvenz und Pop, dass sich mit LAMPE wohl eine neue Lieblingsband aufgetan habe. Nach zwei erfolgreich veröffentlichen EPs in Eigenregie ist die unabhängige Plattenindustrie mittlerweile übrigens auch schon hellhörig geworden. So kam es, dass die netten Damen und Herren vom Label Staatsakt bei LAMPE anriefen, um zu fragen, ob sie den bisher völlig unterschätzen LAMPE Hit „Morgen Fang ich an“ auf die neue Compilation „Keine Bewegung 2“ drauf compilieren könnten. Nach einigen Freudensprüngen sagte LAMPE schließlich zu. Die Scheibe erschien am 03. November 2017 und versammelt ansehnlich unangepasste Bands und Künstler aus dem bundesrepublikanischen Underground mit Namen Schnipo Schranke, Isolation Berlin, Odd Couple oder International Music. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Debut Album von Lampe. Die Aufnahmen hierzu sind bereits abgeschlossen, so dass im Laufe des Jahres 2019 veröffentlicht werden kann. Die deutschsprachige Musikszene braucht eine LAMPE.

„Abgehangener Lo-Fi Pop. Musik für Raucher.“
– Musikexpress

„Trotz sehr pointierter Texte schweift die Erzählung immer wieder ins übergeschnappte Plaudern ab, ohne dabei Rhythmus und Songformat zu sprengen. Das hier ist so schön, schlau und albern.“
– Linus Volkmann (Kaput Mag)

„Lampe hat etwas angenehm Irres, erinnert mich zeitweise an Homerecording- und Lo-Fi-Kram aus den 90ern, aber ist nicht so stark nach Innen gerichtet, sondern von großen Sendungsbewusstsein. Eine interessante Schnittstelle zwischen Musik und Wort-Performance.“ 
– Björn Sonnenberg (Locas in Love)

„Wenn du sie dann aber noch ein zweites, drittes oder gar noch öfter hörst (hoffentlich!), wirst du vielleicht merken, da spricht dir jemand aus der Seele.“ 
Soundkartell

„Kann von seiner Musik schon die Miete zahlen: Tilman Claas.“ 
– Südkurier